Jetzt neu: Newcomer-Award 2014

BONN. Erstmals wird bei dem von der Initiative Bauen mit Backstein ausgelobten Fritz-Höger-Preis 2014 für Backstein-Architektur eine zusätzliche Auszeichnung in der Kategorie „Nachwuchs/Newcomer“ vergeben. Diese richtet sich an Studenten, Absolventen und Nachwuchsarchitekten, deren Hochschulabschluss nicht länger als vier Jahre zurückliegt.

Foto © Initiative Bauen mit Backstein

Ob großer Wurf oder geniales Detail – gesucht werden zeitgemäße wie zeitlose Objekte, bei deren Planung/Realisierung das Potenzial des traditionellen Baustoffs Backstein genutzt wurde. Am Wettbewerb zugelassen sind darüber hinaus auch Projektideen. Entscheidend bei der Darstellung einer Projektidee ist die Rolle des Backsteins im Gesamtkontext des Projekts bzw. die Auseinandersetzung mit dem Material selbst.

„Mit der Auslobung des Newcomer-Awards möchten wir der neuesten Generation von Architekten ein Forum bieten, ihre Projekte und Gedanken rund um das Thema Backstein-Architektur zu präsentieren. Gerade vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit des Baustoffs und den gestalterischen Möglichkeiten, die er bietet, sind wir sehr gespannt auf zahlreiche kreative und innovative Arbeiten,“ so Ernst Buchow, 1. Vorsitzender der Initiative Bauen mit Backstein.

Noch bis zum 30. April 2014 können Beiträge direkt online – und per Post – eingereicht werden. Alle zur Teilnahme notwendigen Informationen finden sich auf der Website zum Wettbewerb: http://www.backstein.com/architekturpreis

Über den Fritz-Höger-Preis 2014 für Backstein-Architektur:

Der erstmals in 2008 ausgelobte Fritz-Höger-Preis für Backstein-Architektur wird alle drei Jahre verliehen und zählt mit zuletzt mehr als 340 nationalen und internationalen Einreichungen mittlerweile zu den größten deutschen Architekturpreisen. Seit 2011 wird der Wettbewerb von dem Bund Deutscher Architekten BDA partnerschaftlich unterstützt.

Interessierte Architekten, die automatisch über Neuigkeiten zum Fritz- Höger-Preis 2014 für Backstein-Architektur informiert werden möchten, können sich auf www.backstein.com kostenlos für den „Backstein-Newsletter“ registrieren. Ergänzend dazu liefert die neue Facebook-Seite zum Wettbewerb aktuelle Einblicke: www.facebook.com/fritzhoegerpreis

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne aussagekräftiges Bildmaterial für eine Veröffentlichung sowie eine englischsprachige Version dieser Pressemitteilung zur Verfügung. Belegexemplare freundlichst erbeten.

Tel.: (02 28) 9 14 93-18, E-Mail: zwm@ziegel.de www.backstein.com

PM_FHP_2014_Newcomer-Award