Verblendmauerwerk - Planung und Ausführung

BONN. Extreme Witterungsbeständigkeit, hohes Energiesparpotenzial und dauerhafter Werterhalt einer Immobilie sind – neben ästhetischen Kriterien – unbestrittene Vorteile von zweischaligen Wandkonstruktionen mit Backsteinfassade. Welche Anforderungen stellen Material und Konstruktionsprinzip an Planende und Ausführende? Die inhaltlich und gestalterisch überarbeitete Neuauflage der Broschüre „Verblendmauerwerk“ beantwortet die grundlegenden Fragen und ist jetzt kostenlos erhältlich.

Architekten und Bauausführenden eine erste Übersicht über die konstruktiven und technischen Aspekte zweischaliger Backsteinfassaden: Von Mörtelfugen und Schalldämmmaßen bis hin zu Wärmebrücken werden alle relevanten Themengebiete behandelt. Ergänzt wurde die Broschüre u. a. um das Thema Passivhaus. Die wichtigsten Anforderungen zum Erreichen des Passivhausstandards werden erläutert und beispielhafte Konstruktionskonzepte anhand anschaulicher Grafiken dargestellt.

Empfehlenswert ist die nützliche Broschüre für Architekten ebenso wie für interessierte Bauherren und Architekturstudenten, die sich näher mit dem Thema Zweischalige Wand auseinander setzen möchten.

Übrigens: Detailiertes Grundlagenwissen und Praxisbeispiele rund um das Thema Bauen mit Backstein bietet der Architektenordner auf www.backstein.com. Das praktische Online-Tool vertieft die Inhalte der Broschüre und beinhaltet alle Kapitel des ausführlichen Planungsordners der Initiative Bauen mit Backstein zum Blättern oder zum Download – komplett und aktualisiert.

Die 48-seitige Broschüre kann kostenlos unter www.backstein.com bestellt oder als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Zum Architektenordner gelangen Sie unter:

Anja Kallfelz

Pressemitteilung Broschüre Verblendmauerwerk