Randers Tegl unterstützt „Bauen mit Backstein“

BONN. Die Initiative Bauen mit Backstein begrüßt Randers Tegl als neues Mitglied. Insgesamt zählt der Zusammenschluß der führenden Backsteinhersteller Deutschlands nun insgesamt 14 Mitgliedunternehmen aus Deutschland und Dänemark.

Randers Tegl ist einer der größten Zielgelproduzenten Nordeuropas und beliefert neben Deutschland ganz Skandinavien mit seinem breiten Ziegelsortiment. Für Marketing und Verkauf auf dem deutschen Markt ist die Randers Tegl Deutschland GmbH, vormals Nordischer Ziegel Handel GMBH, verantwortlich. Sie vertreibt Verblendziegel, die mit einer Jahreskapazität von 190 Millionen Stück in den dänischen Werken Hammershøj, Vindø, Grandrup und Tychsen produziert werden. Darüber hinaus werden Dachziegel und Ziegelelemente aus eigener Produktion angeboten.

Weiterhin sind folgende Mitglieder in der 1996 gegründeten Initiative Bauen mit Backstein vertreten:

• ABC-Klinkergruppe
  • Blomesche Wildnis
  • Bockhorner Klinkerziegelei Uhlhorn
  • CRH Clay Solutions
  • Deppe Backstein-Keramik
  • Egernsunder Ziegel
  • Hagemeister
  • Janinhoff
  • OLFRY-Ziegelwerke
  • Rusch Ringofen-Klinker
  • Röben Tonbaustoffe
  • Wehrmann Ziegel
  • Wittmunder Klinker

Die nunmehr 15 Mitgliedunternehmen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Architekten, Bauherren und Investoren – herstellerunabhängig – ein umfangreiches wie hilfreiches Informationsangebot rund um das Thema Bauen mit Backstein zur Verfügung zu stellen. Ein weiteres Ziel ist es, dem traditionellen Baustoff Backstein zu neuer Öffentlichkeit zu verhelfen. So widmet sich die Initiative aktuellen Fragestellungen der Baukultur und ist ebenfalls Auslober des renommierten Fritz-Höger-Preises für Backstein-Architektur, der im Herbst diesen Jahres zum dritten Mal ausgelobt wird.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne aussagekräftiges Bildmaterial für eine Veröffentlichung zur Verfügung. Belegexemplare freundlichst erbeten.

Tel.: (02 51) 9 79 17-36, E-Mail: steinkamp@kopfkunst.net

Pressemeldung Randers Tegl