Sicher und nachhaltig - die „Backsteinrente“

13. Oktober 2009

Backstein: Symbol für eine starke Geldanlage

ZWM/KK – Eine der sichersten Altersvorsorgen ist und bleibt die eigene Immobilie. Wer bereits beim Hausbau Materialien verwendet, die überdurchschnittlich lange haltbar sind, sorgt zusätzlich vor und braucht so bald nicht zu renovieren.

Das Symbol für die „gebaute Lebensversicherung“ ist sicherlich das Backsteinhaus: massiv, robust, langlebig. Und das zu Recht: Welcher andere Baustoff überdauert sogar Jahrhunderte und bleibt dabei bis ins hohe Alter schön?

Mit Sicherheit wertbeständig:
Einmal gebaut und mit effektiver Wärmedämmung ausgestattet, erfüllt ein
modernes Backsteinhaus mit zweischaliger Wand die Anforderungen an
Energieeffizienz, Werterhalt und Wohngesundheit –heute und in Zukunft.
ZWM
Foto © CRH Clay Solutions GmbH

Mit Sicherheit wertbeständig: Einmal gebaut und mit effektiver Wärmedämmung ausgestattet, erfüllt ein modernes Backsteinhaus mit zweischaliger Wand die Anforderungen an Energieeffizienz, Werterhalt und Wohngesundheit –heute und in Zukunft. ZWM Foto © CRH Clay Solutions GmbH

Besser geht es nicht die perfekte Wand
Die Vorteile der zweischaligen Wand kommen auch in puncto Energieeffizienz optimal zum Tragen. Zwischen die tragende Wand und die davor liegende, schützende Backsteinfassade passt jede Menge Wärmedämmung. So kann eine zweischalige Wand bei fachgerechter Ausführung schon heute die Energiestandards von morgen erfüllen.

Jetzt auch an die Zukunft denken
Der Verkaufswert eines Einfamilienhauses mit Backsteinfassade liegt in der Regel über dem anderer Bauweisen. Daher lohnt sich oft auch eine Sanierung bestehender Objekte – zum Beispiel mit einer nachträglich vorgemauerten Backsteinfassade, die entweder die bisherige Putzfassade ergänzt oder eine nicht erhaltenswerte, schlecht gedämmte Backsteinfassade ersetzen kann. Die massive Lösung muss dabei nicht unbedingt teurer sein als das „vorkleben“ von Wärmedämmverbundsystemen. Mehr Sicherheit bietet sie auf jeden Fall.

Jetzt Vorteile sichern
Die Investition in eine energieeffiziente Gebäudehülle ist derzeit besonders attraktiv und erhöht den Wert der Immobilie nachhaltig. Wer sein Haus jetzt energetisch auf den neuesten Stand bringt oder direkt die richtigen Materialien wählt, muss in Zukunft keinen hohen Wertverlust befürchten.

Fazit: Ein Backsteinhaus, egal ob neu oder alt, ist eine sichere Geldanlage für das ganze Leben – und darüber hinaus. Denn eine nach dem heutigen Stand der Technik gebaute zweischalige Wand mit Backstein hält fast ewig. Wer sich für die zweischalige Wand mit Backstein entscheidet erhält ein wertbeständiges Haus mit einer perfekten Gebäudehülle. Für heute und für die Zukunft. Nachhaltiger geht es nicht.

Initiative Bauen mit Backstein
Schaumburg-Lippe-Straße 4
Tel.: (02 28) 9 14 93-18
E-Mail: info@ziegel.de